Tach zusammen,
Heute widmen wir uns dem Game Prey.
Die Demo ist seit ein paar Tagen im Playstore verfügbar und trägt den Namen: Prey - Die Erste Stunde.
Für mich war Prey schon seit längerem ein Must-Have-Titel. Zu sehr wurden Erinnerungen an Half Life und sogar System Shock 2 geweckt, auch durch die Trailer!
Heute widmen wir uns dem Game Prey.
Die Demo ist seit ein paar Tagen im Playstore verfügbar und trägt den Namen: Prey - Die Erste Stunde.
Für mich war Prey schon seit längerem ein Must-Have-Titel. Zu sehr wurden Erinnerungen an Half Life und sogar System Shock 2 geweckt, auch durch die Trailer!
Grundlage ist die Demo für die PS4. Alle Bilder wurden von dieser Demo entnommen. Die Preview stellt nur meine persönliche Meinung dar.
Grafik
Sound
Der Sound ist wirklich gut und trägt sehr viel zur Atmosphäre bei. Wobei mir in der Demo noch ein paar Stellen aufgefallen sind, die nicht stimmig waren. Als Beispiel: als in einem Raum plötzlich Mimics erscheinen knallten mir die Beats nur so um die Ohren und auch als diese erledigt waren, hämmerte die Musik weiterhin mein Adrenalin hoch. Aber genau ab der Türschwelle, beim Verlassen des Raums, ebbten diese sofort ab und es herrschte Stille. Dies wirkte wie ein viel zu harter Cut und klang nicht richtig. Hier bedarf es noch etwas Feintuning.
Steuerung
Steuerung
Kommen wir als nächstes zur Steuerung. Hier würde ich auf jeden Fall ansetzen und diese noch stark überarbeiten. Am PC, mit Maus und Tastatur, wird das wohl kein Problem sein aber auf der PS4 finde ich die Steuerung nicht optimal. Zum einen sind die Mimics sehr schnell unterwegs und man hat Probleme mit dem Controller hinterher zu kommen, trotz verschiedener Empfindlichkeits-Einstellungen. Es wirkt sehr träge. Auch beim Rennen kann ich die Richtung nur langsam ändern, wodurch die Bewegungen sehr träge wirken.
Edit:Der Input_Lag, der dafür verantwortlich sein soll, wird wohl bis zum Release behoben sein (laut einem Artikel von 4Players): www.4players.de
Edit:Der Input_Lag, der dafür verantwortlich sein soll, wird wohl bis zum Release behoben sein (laut einem Artikel von 4Players): www.4players.de
Im folgenden Video kann sich übrigens jeder ein bewegtes Bild machen:
Gameplay
Zu Anfang kann man wählen ob man lieber als Frau oder als Mann die Story spielen möchte. Auswirkungen hat das aber bisher keine, mit Ausnahme dessen, das wir entweder der Bruder oder die Schwester des Forschungsleiters sind.
Die Story kommt nach dem üblichen Tutorial der Standard Steuerung, in einem humorvollen Forschungs-Testverfahren verpackt und in einer Katastrophe endend, schnell in Fahrt. Wir befinden uns danach auf einer fast verlassenen Forschungsstation im All und sind damit schon mittendrin in der Story. Außer einem mysteriösen Anrufer, der sich immer wieder meldet, ganz auf sich allein gestellt.
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Die ersten Mimics |
Der erste Kontakt mit den Aliens, den Typhon, lässt auch nicht lange auf sich warten. Die beklemmende Atmosphäre steigt enorm, denn die Mimics können sich in Gegenstände verwandeln. Was bedeutet das für uns? Genau, sie können überall sein! Jeder Raum, der betreten wird und leer erscheint, könnte theoretisch voll von Mimics sein. Das macht auch die packende Atmosphäre aus. Nirgends kann man sicher sein, selbst im Kampf, wenn die Mimics an einem vorbei huschen, können sie sich hinter einem schon wieder in etwas verwandelt haben und man weiß wieder nicht wo sie sind. Es sei denn man sich vorher gemerkt wie alles ausgesehen hat!
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Der Kampf-Fokus verlangsamt die Zeit |
Unsere Aufgabe besteht darin, uns der Angriffe der Typhon zu erwehren und gleichzeitig herauszufinden was auf dieser Forschungsstation vorgefallen ist. Und vor allem, was war unsere Rolle auf dieser Station und was wurde mit uns gemacht?
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