Donnerstag, 18. Mai 2017

Rundfunklizenz / YouTube / Regulierung?

Hi zusammen,

ich möchte mich diesmal dem Thema Rundfunklizenz widmen! Ich bin erst vor kurzem darauf gestoßen, was bestimmt viele überrascht! Das ist tatsächlich irgendwie an mir vorbei gegangen.

Stand der Dinge ist, wie es sich für mich darstellt, dass die beiden YouTuber "Gronkh" und "Piet Smiet" abgemahnt worden sind weil die Kanäle der Beiden keine Rundfunklizenz haben und von der jeweiligen Landesmedienanstalten als Rundfunk betrachtet werden!
Schön und gut, aber sollte man das einfach so hinnehmen?


Gronkh und Piet Smiet, denke ich, werden sicherlich Ihre Anwälte damit betrauen, aber was ist mit uns Gamern? Denn wie so manche Artikel auf Onlineportalen berichten, könnten die beiden Abmahnungen wohl nur die Spitze des Eisbergs sein und sich auch nicht nur auf YouTube/Twitch beschränken. 

Hier mal ein Bespiele eines online Artikels der FAZ::
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/rundfunklizenz


Und für mich schmeckt das sehr nach Überregulierung (und einem Hauch Zensur) und veralteter Gesetze.




Was wir dabei aber nicht aus den Augen verlieren dürfen ist unser Hobby und unsere Freiheit. Unreguliert und unzensiert! Versteht mich nicht falsch, Kriminelles und jegliches was gegen die Verfassung oder das Grundgesetz verstößt muss verboten sein und darf nicht verbreitet werden, sowie die Jugend auch geschützt werden muss!

Aber Let's Play, bzw. Gaming Livestream Kanäle so dermaßen regulieren zu wollen geht für mich zu weit!!! Wozu überhaupt diese Regulierungswut? Möchte man am liebsten das Angebot auf YouTube eindämmen um wieder mehr Menschen vor die Fernseher zu bekommen? Sollen vielleicht etablierte Medienanstalten wieder Ihr Monopol zurück erlangen? Ich kann da nur Spekulieren! Aber einen Grund dafür wird es bestimmt geben, warum plötzlich dieser Weg eingeschlagen wird und wenn es mal wieder nur ums Geld geht.

Wie kann man aber darauf reagieren, bzw. dagegen agieren? Sollte vielleicht eine Petition gestartet werden? Wurde vielleicht schon eine gestartet? Ich weiß es noch nicht. Dieser Post ist ziemlich spontan, gerade eben, entstanden, weil ich darauf aufmerksam geworden bin und das Gefühl hatte darüber schreiben zu müssen! Wie schon das Label dieses Posts beschreibt, einfach "Out of my Brain"!

Was ist Eure Meinung? Was haltet Ihr davon? Und was denkt Ihr sollte unternommen werden?

Gruß Euer Mal_Ida


Weitere Posts:
Prey Recycler Bug
Test Narco Road (GRW DLC) 
Uncharted 4: The Lost Legacy Infos
Channel Vorstellung: DasOlli91 
Rainbow Six Siege Operation Health 




2 Kommentare:

  1. Da hast Du echt was verpennt. Hier ein Link, wo Du Dich weiterhin informieren kannst. Empfehlenswert, die Videos: https://www.wbs-law.de/internetrecht/lets-play-zak-verlangt-rundfunklizenz-fuer-pietsmiettv-72185/

    Das Gesetz ist einfach veraltet. Internet ist für diese Erden Politiker immer noch Neuland.

    AntwortenLöschen
  2. Ja echt, hab ich wirklich verpennt! Danke für den Link! :)

    AntwortenLöschen